Starke Gemeinschaft für das grüne Herz

Neuer Verein „Kalker Stadtgarten“ e.V. gegründet

Kalk (pas). Zwölf engagierte Kalker fanden sich zusammen, um die kleine Parkanlage an der Kalker Hauptstraße unter ihre Fittiche zu nehmen. Der langjährige Spielplatz- und Parkpate Robert Jäger wurde auf der Gründungsversammlung des Vereins „Kalker Stadtgarten“ zu dessen erstem Vorsitzenden gewählt.

„Die Vereinsgründung wurde auch notwendig, weil ich die Arbeit nicht mehr allein schaffe“, so Jäger. Er habe vor mehr als einem Jahr einen schweren Schlaganfall erlitten und kämpfe immer noch mit dessen Nachwirkungen. Doch der Erhalt der einzigen Grünanlage im Zentrum Kalks sei ihm Herzensangelegenheit.

Also suchte und fand er Mitstreiter, die ihm zukünftig unter die Arme greifen. Mitglieder sind unter anderem der stellvertretende Bezirksbürgermeister Timon Delawar, der stellvertretende Bürgeramtsleiter Dieter Menne oder Bezirksvertreterin Karin Schmidt (Grüne). Als Institution ist der Drogenhilfe-Verein VISION e.V. Mitglied. Dessen Mitglieder sorgen für Ordnung in den Grünanlagen. Unterstützt werde der Verein durch den Bundestagsabge-ordneten Martin Dörmann (SPD) sowie Pfarrer Franz Meurer aus Vingst.

Und der Verein hat viel zu tun. „In jedem Jahr feiern wir mit den Menschen im Veedel ein Fest“, so Jäger. Auch eine weitere Umgestaltung hat sich der Kalker Stadtgarten e.V. auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehören die Restaurierung des Brunnens an der Rückseite des Cafes Schlechtrimen oder die Wiederherrichtung von Ruhezonen mit Parkbänken. Das Gartenhäuschen müsste ebenfalls gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.

„Mein Traum ist es, den Park so zu herzurichten, wie er vor etwa 50 Jahren war“, schwärmt der Vorsitzende. Um diese Ziele zu erreichen, hat der neue Verein viele Verbündete. So habe, die Stiftung Kalk Gestalten und die KG Vingst ihre Unterstützung zugesagt. Bei Parkfesten stehen die Sanitäter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) dem Verein zur Seite.

Alle Beiträge auf unserer Seite aus der Quelle anzeigen

Kölner Wochenspiegel