Kunst im sozialen Raum

Kunstprojekt für und mit Drogen gebrauchenden Menschen in den Räumen von VISION e.V. Köln

Im März 2011 fiel der Startschuss für das Kunstprojekt „Kunst im sozialen Raum“, das gemeinsam vom Drogenselbsthilfeverein VISION e.V. Köln und dem Künstlernetzwerk „crossart“ konzipiert wurde und von der Stiftung KalkGestalten unterstützt wird. Ziel des Projekts ist die Förderung des Dialogs zwischen Besuchern des Vereins und der Kölner Bevölkerung. Es besteht aus mehreren Elementen, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden.

Ausstellung mit Werken von Schülern des Schillergymnasiums

Eingeläutet wird das Projekt mit der öffentlichen Ausstellung „Vanitas – Gedanken im alltäglichen Leben“, bei der Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Schiller-Gymnasiums Köln-Sülz Ihre Werke in den Räumen von VISION e.V., Neuerburgstr. 25 in Köln-Kalk ausstellen. Angeleitet von Kunstlehrerin und crossart-Mitglied Olga Breininger haben die Schüler Malereien, Fotos, Zeichnungen und Objekte zu diesem Thema angefertigt. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 22. April zu den Öffnungszeiten des Vereins (Mo. bis Do. von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Fr. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr) zu sehen. Die ausgestellten Werke werden zum Verkauf angeboten, 20 Prozent der Erlöse fließen dabei als Spende dem Verein VISION e.V. zu.

Kunstprojekt mit Drogengebrauchern

Zeitgleich läuft ein weiteres Projekt, bei dem drogengebrauchende Besucher des Vereins einmal wöchentlich die Möglichkeit haben, unter pädagogischer Anleitung selbst künstlerisch aktiv zu werden. Die Materialien werden dabei den Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Durch das Projekt sollen künstlerische Potentiale gefördert und ein gemeinsames Konzept für eine Ausstellung erarbeitet werden, die im Rahmen der jährlichen Bezirkveranstaltung KalkKunst im Herbst 2011 gezeigt werden soll.

Ausstellungen von crossart-Künstlern

Daneben werden im Laufe des Jahres weitere wechselnde Ausstellungen von Crossart-Künstlern in den Räumen von VISION e.V. stattfinden. Einbezogen wird dabei auch das bisher wenig genutzte Außengelände des Vereins, das so in einen begehbaren Skulpturengarten für die Bevölkerung des Stadtteils umgewandelt werden soll. Der in Köln ansässige Bildhauer Bernd Müller hat sich bereits im Vorfeld bereit erklärt, ein Objekt speziell für VISION e. V. anzufertigen. Im Falle von Verkäufen der ausgestellten Werke verzichtet crossart auf die üblichen 20 Prozent Verkaufsprovision und stiftet diese dem Verein.

Quelle: Draussenseiter