DDoS-Attacken

 

www.vision-ev.de ist Opfer von DDoS-Attacken

Unter DDoS (Distributed Denial of Service = Verweigerung des Dienstes) versteht man einen Angriff auf einen Computer mit dem erklärten Ziel, die Verfügbarkeit außer Kraft zu setzen. Hier werden von vielen verschiedenen Rechnern koordinierte gleichzeitige Anfragen an den Internet-Server gestellt, wodurch dieser auf Grund von Überlastung teilweise gar nicht mehr reagiert.

Zuerst waren es am Montag nachmittag immer nur Ausfälle von 1 bis 5 Minuten. Ab 20 Uhr wurden die Angriffe immer intensiver. Zwischen 22 und 24 Uhr spitzte sich die Lage zu und verursachten neben vielen kleineren Ausfällen auch Ausfälle von über 30 Minuten am Stück.

Ein Telefonat mit dem Anbieter ergab, dass nicht nur vision-ev.de Opfer dieser Angriffe war, sondern eine Vielzahl von Servern. Uns wurde zugesichert, dass man sich dem intensivst annehmen würde.
Leider sind wir hier machtlos und können nur auf baldige Besserung hoffen.

Wir bitten um Verständnis!

2 Antworten

  1. VISION e.V. sagt:

    Im Laufe der letzten Woche kam es vor allem abends immer wieder mal zu kurzen Ausfällen. Am gestrigen Samstag-Abend war der Server erneut über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar. Es scheint uns so, dass die Angriffe vorwiegend zu Zeiten erfolgen, wo vermutlich nicht soviele Techniker im Rechenzentrum vertreten sind.

  2. VISION e.V. sagt:

    Der Anbieter schrieb uns gerade eine Mail, dass das Problem wohl im Griff wäre und nun alles wieder störungsfrei laufen würde. Wenn es so bleibt, dann war der Ausfall ja im Rahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren …