Kunst als ein Mittel der Begegnung und des Miteinanders

Der Verein „Vision e.V.“ eröffnete einen großen Skulpturengarten in Kalk

Kalk (pas). Die Künstlerin Monika Tiedemann aus Norddeich malt und erschafft mit einer Kettensäge Holzskulpturen. Umso neugieriger ist sie auf die Werke ihrer Kollegen. Die Skulptur „Einst trafen sie sich“, von Sylvia Dölz hat es ihr besonders angetan. Tiedemann, Dölz und sieben weitere Künstler trugen mit ihren Werken zur Ausstattung des neuen Skulpturenparks auf dem Gelände des Vision e.V. in der Neuerburgstraße bei, der vor wenigen Tagen eröffnet wurde. „Die Skulptur ist mir sofort aufgefallen“, so Tiedemann, die selbst eine Frauenfigur, mit der Kettensäge aus Eichenholz geschnitten, ausstellt. Aber auch die Werke der anderen Kollegen interessieren sie sehr. So hat Berthold Welter ein tonnenschweres Sofa aus Stein geschaffen mit dem Titel „Nehmen Sie Platz“ oder Bernd Müller zwei Stelen mit gestikulierenden Händen unter dem Titel „Botschaften“ ausgestellt. Der Tiroler Künstler Mario Gasser lässt seine Windbraut im Skulpturenpark schweben.

„Die Idee stammt von Dieter Peter Mück, einem Mitglied des internationalen Künstlernetzwerks Crossart“, so Marco Jesse von Vision e.V. Mück habe bereits mehrere künstlerische Projekte mit dem Verein gestaltet, wobei er von der Bürgerstiftung Kalk Gestalten unterstützt wurde. Sinn sei es, auf diese Weise die Drogengebraucher, die von Vision e.V. betreut werden, und die Kalker Bevölkerung einander näher zu bringen. Jesse: „Was eignet sich besser als ein mit Kunst gestalteter Raum als Begegnungsstätte.“

Sieben Monate brauchte es, bis alle Skulpturen aufgebaut waren. Zur Eröffnung staunte Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes über den Ideenreichtum der Künstler. und betonte: „Dieser Skulpturengarten ist für alle offen, für die Drogengebraucher genauso wie für alle Kalker Bürger.“ So könne Vision e.V. den Menschen seine Arbeit näher bringen und Berührungsängste abbauen. Der Skulpturengarten ist noch mindestens ein Jahr lang montags bis donnerstags von 9 bis 15.30 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Wochenende Kalk/Deutz

Eine Antwort

1. VISION e.V. sagt:

In diesem Zeitungsartikel wurde unser Geschäftsführer Marco Jesse falsch zitiert. Die Idee stammt nicht von Dieter Mück, sondern vielmehr von PETER Mück.