Skulpturengarten

Mittlerweile ist die Gartenfläche gut gefüllt. Um auch weiterhin Raum für neue Kunstwerke zur Verfügung zu haben und den Besuchern immer wieder neue Eindrücke bieten zu können, sollen die Skulpturen daher im Jahresrythmus teilweise ausgewechselt werden.

Mit dem Aufbau des Skulpturengartens wurde bereits im Jahr 2011 begonnen. Neben der Freude an der Kunst soll dieser Ort vor allem den Dialog zwischen kunstinteressierten Bürgern und Drogengebrauchern fördern, um so voneinander zu lernen, Hemmschwellen abzubauen und einen Raum für Toleranz und gegenseitigen Respekt zu schaffen. Dadurch soll er einen Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion der Konsumenten und zur Einbindung der Einrichtung in den Sozialraum Kalk/Humboldt-Gremberg leisten. Der Skulpturengarten steht zu den Öffnungszeiten des Cafés allen interessierten Besuchern offen. Dieses Angebot wird bislang sehr gut angenommen und es haben sich schon zahlreiche spannende Gespräche zwischen Besuchern des Skulpturengartens und des Cafés daraus ergeben.