der VISIONäre

VISION-Logo

Neue Website - Neuer Newsletter

Die letzte Neuauflage der Website unseres Vereins ist schon 9 Jahre her. Wir freuen uns, nun unsere Internet-Seite in einem neuen Gewand präsentieren zu können.

Der Versand unseres letzten Newsletters ist leider schon eine Weile her. Wir hatten leichte technische Probleme, welche mit dem jetzigen Relaunch der Website gelöst wurde. Wir haben also auch den Newsletter neu aufgelegt. Hiermit bleibst Du zukünftig besser auf dem Laufenden. Regelmäßig (jeweils am 1. Tag eines Monats) werden nun automatisch Mails mit den neuesten Beiträgen von unserer Website versendet. Bei ganz wichtigen Ereignissen kann auch mal eine Mail während des Monats kommen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Die letzten interessanten Beiträge

Relaunch von vision-ev.de

Website-technology
Die mittlerweile auch aus technischer Sicht notwendige komplette Neuentwicklung bot uns die Chance, neben einem frischeren neuen Design und vielen neuen Funktionen auch die Struktur der Seite weiterzuentwickeln. Wir wünschen viel Spaß beim entdecken …

Kategorien: Internet-Seite

Artikel auf unserer Website öffnen
Relaunch von vision-ev.de

Fotos vom Nachbarschaftsfest

Das Nachbarschaftsfest war ein voller Erfolg. Trotz vorher angekündigter Regenwarnung sind wir weitestgehend verschont geblieben. Die Speakers Corner waren beide sehr umringt von Besuchern. Die angenehme und offene Atmosphäre bot viel Platz für gute intensive Gespräche. Musikalisch wurde der Nachmittag untermalt von unserem Ehrenamtler Cha Chito "X".

Kategorien: Fotos, Köln Kalk, Kooperationen

Fotos auf unserer Website ansehen
plakat-a2-v4.0-facebook-2
Fotos vom Nachbarschaftsfest

International Overdose Awareness Day 2022

Burn prohibition burn Stellvertretend für alle, die auch der Meinung sind, die Prohibition gehört abgeschafft, haben die VISIONäre am Overdose Awareness Day Stellung bezogen. In einer spektakulären Aktion wurde erfolgreich die "Prohibition" verbrannt... - ohne dass es geplant war, blieb das "H" am längsten stehen... sinnbildlich für Heroin?!

Musikalisch untermalt wurde die Aktion von Cha Chito "X". Der Auftritt von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter hat uns alle begeistert.

VIELEN DANK an alle, die tatkräftig mitgewirkt haben!

Kategorien: International Overdose Awareness Day, Köln Kalk, Videos

Artikel mit vielen Fotos und zwei Videos auf unserer Website öffnen
Videos und Fotos vom International Overdose Awareness Day 2022
P1064541-edit

Action Painting

Das war eine tolle Aktion!

Farben, Bälle, Leinwände und dann? Wir hatten die Idee, dass daraus etwas entstehen kann. Tamara leitete das Projekt an. Sie brachte viele Ideen mit und jede Menge Spaß. Es gab immer wieder die Gelegenheit ein paar Bälle zu werfen und so am Endprodukt mitzuwirken, welches in unserer nächsten Bilderausstellung Platz finden wird.

Kategorien: Fotos, Köln Kalk, Kunstgruppe, Tagesstruktur / Freizeitangebote, Videos

Artikel mit vielen Fotos auf unserer Website öffnen
Fotos und Video von Action Painting
P1063354-edit

Hartes Deutschland - Leben am Brennpunkt

In der am 18.8. auf RTL2 gesendeten Folge von "Hartes Deutschland" wird VISION erwähnt und es sind Ausschnitte vom Gedenktag 2021 zu sehen. Auf RTL+ kann die Folge kostenlos gestreamt werden. https://www.rtl2.de/sendungen/hartes-deutschland-leben-im-brennpunkt/folge/187411-staffel-4-folge-6-koeln-2

Kategorien: Presse, Videos

Artikel auf unserer Website öffnen
Hartes Deutschland - Leben am Brennpunkt

Großer Artikel im Lokalteil des Kölner Stadt-Anzeigers

Kategorien: Drogenkonsumraum, Gedenktag, Köln Kalk, Presse

Zeitungsartikel auf unserer Website öffnen
2022-07-28-KStA-web-609x900.jpg
Gedenktag-Plakat-A4-Ausdruck5-web

25 Jahre Gedenktag

Wir erinnerten mit vielen Elementen an die 74 verstorbenen Kölner Drogengebraucher*innen des Jahres 2021. So fanden sich auf dem Gelände je 74 weiße Rosen, 74 schwarze Ballons und 74 schwarze Kreuze. Insgesamt verstarben in den vergangenen 25 Jahren in Köln 1190 Frauen und Männer an den Folgen ihres Konsums der illegalisierten Substanzen. Das sind für uns 1190 mehr als deutliche Argumente für eine Veränderung der Drogenpolitik. Konsument*innen dürfen nicht weiter kriminalisiert und stigmatisiert werden. Der krasse Anstieg der Todeszahlen in Köln und NRW kann nicht ignoriert werden. Wir forderten die politisch Verantwortlichen auf, entscheidet endlich im Sinne von Drogengebrauchenden, gebt die finanziellen Mittel für die notwendigen Hilfsangebote frei, ändert die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Es ist mehr als Zeit.

Anlässlich des 25. Jubiläums des Gedenktag zeigten wir die Geschichte der Kölner Gedenktage in einem Zeitstrahl mit vielen Fotos und Beschreibungen. Im Cafe lief ein langes Video mit Ausschnitten der letzten Jahre. Im Außenbereich konnte jeder noch einmal die Requisiten der letzten Jahre finden und Erinnerungen auffrischen. Frau Greven -Thürmer, die Bezirksbürgermeisterin von Kalk sprach ein Grußwort und wies darauf hin, dass ein DKR für Kalk von den politischen Vertreter*innen begrüßt wird.

Kategorien: Fotos, Gedenktag

Artikel mit vielen Fotos auf unserer Website öffnen
P1062088-edit
25 Jahre Gedenktag
P1062070-edit
P1062029-edit

Support don't punish 2022

Global Day of Action 2022

Support don´t punish | Unterstützen nicht bestrafen

Auch VISION nimmt regelmäßig an der globalen Kampagne SUPPORT DON´T PUNISH teil. Sie fordert eine Drogenpolitik auf der Grundlage von Gesundheit und Menschenrechten. Am 26. Juni jeden Jahres mobilisieren sich Tausende auf der ganzen Welt, um solidarisch zu sein und nachhaltige und wirksame Alternativen anzubieten, die die Gesundheit und das Wohlergehen aller fördern, wobei die Entkriminalisierung und Schadensminderung im Mittelpunkt steht.

Kategorien: Fotos, Termine

Ausgewählte Fotos auf unserer Website ansehen