der VISIONäre

VISION-Logo

KalkFest 2023 - Zeig mir deine Welt

Samstag, 19. August 2023 ab 14 Uhr

Vereine, Initiativen und Einrichtungen in Kalk zeigen am Samstag ihre Welt. Der dezentrale Event bahnt sich an tollen Angeboten vorbei durch die Kalker Straßen. Auch das Kontaktladen Team von VISION e.V. öffnet die Türen am Samstag ab 14 Uhr, um unsere Welt zu präsentieren. Es ist nicht die klassische Welt, in der man sich Drogen gebrauchende Menschen vorstellt. Wir können auch ganz andere Dinge als Drogen nehmen und Diebstahl zu begehen. Das möchten wir den Menschen zeigen.

Wir bieten
  • Kleinigkeiten vom Grill,
  • Crash Kurs in Selbstverteidigung,
  • duftendes Badesalz in Eigenproduktion,
  • Farbgestaltung auf T-Shirt und Taschen,
  • Windspiele/Mobile aus Treibholz bauen &
  • Kinderschminken
Natürlich zeigen wir bei Interesse auch unsere Einrichtung und stellen unsere Arbeit vor.
Wir freuen uns auf euch!

Unser Streetworker Jonas bei
ZDF Hallo Deutschland

Hallo Deutschland

Crack breitet sich in Innenstädten aus

Ein Team von "Hallo Deutschland" (ZDF) hat neben der Düsseldorfer Drogenhilfe auch unseren Streetworker Jonas Asmussen und seine Hündin Leia begleitet und interviewt. Hier zeigen wir den kleinen Ausschnitt der mehrstündigen Begleitung.

Die Präsenz von Crack in den Medien nimmt zu. Ob das dazu beiträgt, negative Stigmas von Konsument*innen abzuwenden, bleibt streitbar. VISION, als innovative Einrichtung der Drogenhilfe, entwickelt innovative Ideen, die einen Ansatz der Hilfestellung bieten und zum Überleben der Menschen beitragen kann, die ihren Substanz Konsum nicht mehr im Griff haben. Das hier neue Ansätze benötigt werden, ist Fakt.

Video anschauen
VISION e.V.