Spritzenautomaten

Spritzenautomaten sind wichtiger Bestandteil niedrigschwelliger Drogenhilfearbeit

Der Betrieb der Spritzenautomaten hat sich als fester Bestandteil in der Angebotspalette von VISION e.V. etabliert und bietet eine sinnvolle Ergänzung zu allen übrigen „Harm Reduction“‐Angeboten. Die 24/7 anonym vorhandene Verfügbarkeit von sterilen Konsumutensilien über Spritzenautomaten stellt einen wichtigen Baustein in der Infektionsprophylaxe dar.

 

Spritzenautomat am Deutzer Ring

Im Juni 2010 konnte der zehnte Kölner Spritzenautomat in Betrieb genommen werden. Wir freuen uns darüber, dass nun auch der Stadtteil Humboldt-Gremberg wieder mit einer 24 Std. Möglichkeit der anonymen Versorgung mit sterilen Spritzen versehen ist.

karte_spritzenautomat_web

Spritzenautomat in der Neuerburgstraße

SpritzenautomatIm August 2013 konnten wir einen zweiten „eigenen“ Spritzenautomaten in Betrieb nehmen und somit ist auch der Stadtteil Kalk mit einer 24 Std. Möglichkeit der anonymen Versorgung mit sterilen Spritzen versehen. Der Automat ist direkt vor unserer Kontakt- und Anlaufstelle in Kalk in der Neuerburgstraße angebracht.

 

Spritzenautomat in der Olpener Straße

10An der Olpener Str. 7 wurde am 1. Februar 2015 der dritte Spritzenautomat von VISION e.V. in Betrieb genommen. Wenige Meter vor der Höhenberger Postfiliale findet sich damit eine weitere Möglichkeit, sich jederzeit und anonym mit allen notwendigen sterilen Konsummaterialien zu versorgen.

 

Spritzenautomat in der Ostheimer Straße

Mitte 2017 haben wir sukzessive die Betreuung eines vierten Automaten an der Ostheimer Straße von der Röntgen Apotheke übernommen, die diese Aufgabe nach einem Eigentümerwechsel nicht länger wahrnehmen wollte.Die vertragliche Übernahme des Automaten erfolgte jedoch erst Anfang 2018.

 

Spritzenautomat Am Kölnberg

Seit 2019 betreuen wir auch einen Spritzenautomaten in Meschenich in der direkten Nähe zu unserer dortigen Kontakt- und Anlaufstelle.