Köln Meschenich

An der Fuhr 3

Dem Verein stehen für seine Arbeit eine Zweiraumwohnung mit einer Gesamtfläche von ca. 50 m² zur Verfügung und bietet Platz für ein Beratungsbüro und einen Caféraum mit Küche.

Seit 2009 bietet VISION e.V. ein niedrigschwelliges Angebot für Drogengebrauchende „Am Kölnberg“ an. Dieses Angebot wurde in enger Kooperation mit dem Kölner Gesundheitsamt und der Sozialraumkoordination Rondorf-Meschenich auf den Weg gebracht.

Die unter der Leitung von VISION e.V. zusammengestellte und koordinierte Angebotspalette trägt seit Bestehen zur Verbesserung der Lebenssituation aller in der Siedlung lebender Menschen bei. Die Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität bleibt nicht auf die von der Suchtproblematik direkt betroffenen Anwohner beschränkt, sondern dient der gesamten Bewohnerschaft.

Das Einzugsgebiet umfasst den Stadtbezirk Rodenkirchen mit ca. 100.000 Einwohnern.

Meschenich und insbesondere die Siedlung „Am Kölnberg“ weist eine im Vergleich zum Stadtgebiet überdurchschnittliche Belastung durch soziale Problemlagen auf. Ein hoher Anteil Drogen konsumierender Menschen, sowohl legaler als auch illegaler Drogen, ist im Stadtteil sichtbar.

Ein wohnortnahes Hilfeangebot für Drogen gebrauchende Frauen und Männer fehlte bis zur Eröffnung der Kontakt- und Anlaufstelle völlig. Es fehlte ebenfalls an einer Gelegenheit, sich über spezielle Hilfs- und Beratungsangebote zu informieren.

Montag: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Wo ist die Kontakt- und Anlaufstelle

Die Kontaktstelle befindet sich in einem Hochhaus „Am Kölnberg“.

Apartment 101
An der Fuhr 3

Öffentliche Verkehrsmittel
In ca. zwei Minuten fußläufig von der folgenden Bushaltestelle erreichbar:

• Am Kölnberg (Bus-Linie 132, 135 und 701)

Kartenausschnitt auf Google Maps in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.

Hinweis: Aus Datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir auf eine in unsere Webseite eingebettete Karte und haben lediglich einen entsprechenden Link hier eingefügt. Der Anbieter des Kartendienstes Google Maps ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Die letzten Beiträge in der Kategorie Köln Meschenich