↑ Zurück zu Anlaufstellen

Kalk

Kontakt- & Anlaufstelle in Kalk

Dem Verein stehen für seine Arbeit auf einer Gesamtfläche von ca. 200 m² ein Cafèraum mit Küche und fünf Büros sowie ein grosses Aussengelände zur Verfügung.

Das „Junkie Bund Café“ ist die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle des Vereins in Kalk. 2008 wurde in der Neuerburgstraße ein Containerbau für den Verein errichtet. Das gab uns die Chance, die zur Verfügung stehende Fläche nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Die lange gewünschte Dusche wurde ebenso berücksichtigt, wie eine behindertengerechte Ausstattung und Büros, in denen in ruhiger und angenehmer Atmosphäre beraten und gearbeitet werden kann. Als „Sahnehäubchen“ kommt das großzügige Außengelände dazu – fast 750 qm, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen nutzen können.

Angebote

Öffnungszeiten

Montag & Freitag: 9:00 Uhr – 14:30 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 9:00 Uhr – 15:30 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Mobiler Medizinischer Dienst

Dienstag: 14:15 – 15:30 Uhr

Wo ist die Kontakt- und Anlaufstelle

Strassenkarte

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in Köln Kalk direkt hinter dem Kalk Karree und der Halle Kalk.

Der Hauptvereinssitz und damit das Junkie Bund Café befindet sich am Rande der Kalker Hauptstraße zwischen charmanten Industriegebäuden und der Halle Kalk.

Adresse

Neuerburgstraße 25
51103 Köln

Öffentliche Verkehrsmittel

In ca. 8 Minuten fußläufig von den folgenden Haltestellen erreichbar:

  • Kalk Kapelle (Strassenbahn-Linie 1 und 9, Bus-Linie 159)
  • Kalk Post (Strassenbahn-Linie 1 und 9, Bus-Linie 159)
  • Trimbornstraße (RB25, S12, S13, Bus-Linie 159)

In ca. 2 Minuten fußläufig von der folgenden Haltestelle erreichbar:

  • Kalk-Karree (Bus-Linie 150)

 

Fotos

Google Maps

Kartenausschnitt auf Google Maps in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.

Hinweis: Aus Datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir auf eine in unsere Webseite eingebettete Karte und haben lediglich einen entsprechenden Link hier eingefügt. Der Anbieter des Kartendienstes Google Maps ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vision-ev.de/anlaufstellen/kalk/

Kategorienarchiv: Kalk

04 Mrz 2021

Neue Friseurzeiten

Hallo liebe Gäste,

unser Friseursalon hat wieder geöffnet. Bitte beachtet den neuen Tag und die neuen Zeiten!

Euer Team von VISION e.V.

 

24 Feb 2021

Zelt 2.0

Hallo liebe Gäste,

unser Zelt steht wieder und lädt zum verweilen ein!

25 Jan 2021

Information Kontaktladen

Hallo liebe Gäste,

aufgrund der traurigen Tatsache, dass unser Kontaktladenzelt den Schneemassen vom Wochenende nicht standgehalten hat, gibt es leider einige Änderungen.

Aktuell dürfen sich nur sechs Gäste gleichzeitig im Kontaktladen aufhalten. Aufgrund dessen gilt daher ebenfalls eine Aufenthaltsdauer von höchstens einer Stunde, um auch anderen Gästen die Möglichkeit zu geben sich in unseren Räumlichkeiten aufzuwärmen.

Wir bitten um eure Mithilfe und euer Verständnis in dieser schwierigen Situation.

Euer Team von VISION e.V.

21 Jan 2021

Tafelausgabe

Hallo liebe Gäste,

aus organisatorischen Gründen findet die Tafelausgabe ab kommender Woche schon um 13.30 Uhr statt.

Um eine geordnete Ausgabe zu gewährleisten, dürfen sich zukünftig nur noch Gruppen von 10 Personen (mit den geforderten Mindestabständen) anstellen. Sobald diese 10 Personen versorgt sind kommen die nächsten 10 Personen dran usw. Wir bitten euch, uns dabei so gut es geht zu unterstützen!

Euer Team von VISION e.V.

15 Dez 2020

Neue Coronamaßnahmen zum Lockdown

Liebe Besucher*innen,

aufgrund der steigenden Coronazahlen und des Lockdowns wird es ab sofort im Kontaktladen in Kalk einige Änderungen geben.

Bevor Ihr den Kontaktladen betreten könnt, müsst ihr euch am Empfang anmelden.

Es können sich maximal 13 Besucher zur gleichen Zeit in unseren Räumlichkeiten aufhalten (Kontaktladen und Zelt). 

Wir möchten euch auch weiterhin bitten, jederzeit und ausnahmslos einen Mundschutz zu tragen, wenn ihr euch frei bewegt. Auch das Rauchen oder der Verzehr von Nahrungsmitteln bildet hier zukünftig keine Ausnahme mehr. An euren Sitzplätzen dürft ihr den Mundschutz selbstverständlich absetzen.

Pro Tisch darf maximal 1 Person Platz nehmen.

Der Utensilientausch und die Postausgabe finden zukünftig am Eingang (Fenster) statt. Solltet ihr keine weiteren anliegen haben, möchten wir euch bitten, anschließend zu gehen.

Zusätzlich behalten wir es uns vor, bei eindeutigen Krankheitssympthomen ggfs. Fieber zu messen und weitere Maßnahmen, zu eurem und unserem Schutz zu ergreifen.

Dies dient dazu, dass Risiko einer Infektion in unseren Kontaktläden so gering wie möglich zu halten und so einer etwaigen Schließung unserer Einrichtungen vorzubeugen.

Wir bitten um Verständnis, damit wir gemeinsam diese schwere Zeit Gesund zusammen zu überstehen.

Euer Team von VISION e.V.

11 Dez 2020

Wichtige Mitteilung!

Sehr geehrte Gäste und Nutzer*innen der Tafel,

aufgrund des starken Andrangs und der damit einhergehenden Irritation bei der Tafelausgabe am Dienstag, behalten wir uns vor, regelmäßige Nutzer*innen unserer Angebote (Kontaktladen etc.) sowie Drogengebraucher*innen bevorzugt zu versorgen.

Euer Team von VISION e.V.

08 Dez 2020

WDR Doku – Nataschas Weihnachtswunder

Wenn sich Weihnachten nähert, wird Natascha (37) unruhig. Wo soll sie es feiern und mit wem? Sie hat keinen Kontakt mehr zu ihrer Adoptivfamilie, lebt als Single und ihre Freunde feiern alle in ihren eigenen Familien. „Ich habe mich Heiligabend schon öfter bei Anderen eingeladen, aber da kriegst du emotional nochmal extra dick aufs Brot geschmiert, was dir alles fehlt.“ Deshalb will Natascha es Weihnachten 2019 anders machen und hat schon im Sommer angefangen, ihr Weihnachten zu planen.

Quelle: WDR

Shortlink: https://youtu.be/3W0e0F52L0w.
Weiterlesen »

16 Nov 2020

Weihnachten

11 Nov 2020

Grippeschutzimpfung

Liebe Gäste,

am kommenden Dienstag, den 17.11.2020 könnt ihr euch ab 14.15 Uhr eine kostenlose Grippeschutzimpfung durch den Mobilen Medizinischen Dienst der Stadt Köln bei uns abholen.

Die Schutzimpfung ist auf jeden Fall zu empfehlen, für Personen:

  • die ein geschwächtes Immunsystem haben und
  • die sich im engen Kontakt mit vielen Menschen befinden.

Meldet euch bei Interesse am 17.11.2020 bei Milena oder Claudia an.

 

 

30 Okt 2020

Neue Coronamaßnahmen

Liebe Besucher*innen,

aufgrund der steigenden Coronazahlen wird es ab sofort auch bei uns in den Kontaktläden einige Änderungen geben.

Wir möchten euch bitten, auch weiterhin jederzeit einen Mundschutz zu tragen, wenn ihr euch frei bewegt. Auch das Rauchen oder der Verzehr von Nahrungsmitteln bildet hier zukünftig keine Ausnahme mehr. An euren Sitzplätzen dürft ihr den Mundschutz selbstverständlich absetzen.

Zusätzlich behalten wir es uns vor, bei eindeutigen Krankheitssympthomen ggfs. Fieber zu messen und weitere Maßnahmen, zu eurem und unserem Schutz zu ergreifen.

Dies dient dazu, dass Risiko einer Infektion in unseren Kontaktläden so gering wie möglich zu halten und so einer etwaigen Schließung unserer Einrichtungen vorzubeugen.

Wir bitten um Verständnis, damit wir gemeinsam diese schwere Zeit Gesund zusammen zu überstehen.

Euer Team von VISION e.V.

21 Okt 2020

Kontaktladen bleibt Mittwoch, 21.10. geschlossen

06 Okt 2020

Dankeschön

Wir bedanken uns bei dm und der Aktion „Helfer Herzen“ für die großzügige Spende! Natürlich geht der Dank auch an alle, die uns an diesem Tag mit Ihrem Einkauf unterstützt haben.

06 Okt 2020

Wintervorbereitung

Die Vorbereitungen für die kalte Corona-Zeit läuft auf hohen Touren. Heute wurden unsere Sonnensegel von der Terasse auf die Rasenfläche versetzt, um Platz für ein neues festinstalliertes Zelt zu schaffen. Durch den Anbau wird dann zukünftig, mit Hilfe eines Heizofens, ein weiterer warmer und geschützter Raum entstehen und die Besucher können sich gut verteilen. Auch unter unserem Carport bietet sich nun die Möglichkeit zum Aufenthalt. Ein Wärmestrahler sorgt auch hier für angenehme Temperaturen in der Winterzeit.

 

02 Sep 2020

Wichtiger Hinweis!

Liebe Besucher*innen

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass seit kurzem neben unserer Einrichtung eine Grundschule eingezogen ist. Also befinden sich hier täglich viele kleine Kinder und deren Eltern. Als Einrichtung der Drogenhilfe wünschen wir uns eine gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit.Deshalb bitten wir euch um Unterstützung. Bitte vermeidet im Umkreis der Schule Müllentsorgung von Konsumutensilien und nutzt ggf. andere Orte für euren Konsum. Wir wissen, dass dies nicht immer einfach ist, jedoch brauchen wir eure Mithilfe, um ein vernünftiges Miteinander zu gestalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Das VISION Team

13 Apr 2020

Osterhase bringt Spenden

Am Ostermontag bekamen wir Besuch von Natascha und Thomas. Sie brachten uns in einem Sprinter von Localoos etliche Spenden in Form von vielen unterschiedlichen Kleidungsstücken für unsere Kleiderkammer und Hygieneartikel. Vieles wurde von gesammelten Spendengeldern neu gekauft.

Einen riesen herzlichen Dank an Natascha, Thomas und allen Spendern für Euer Engagement.

Bereits letztes Jahr war Natascha aktiv, sammelte Spenden und verteilte diese mit Freund*innen (als Weihnachtsmann und Rentiere verkleidet) auf unserer Weihnachtsfeier am Heilig Abend.

Suche nach Marcel L.

In dem Zusammenhang sind wir auch auf der Suche nach Marcel L. Auf der Weihnachtsfeier hatte Natascha ihm versprochen, im Nachgang noch nach einer Jacke für ihn zu suchen (leider waren am 24.12. alle anderen Spenden bereits vergriffen). Sie hat ihr Versprechen eingehalten und eine Jacke speziell für ihn gefunden. Nun haben wir leider auf Grund der momentanen Umstände um Corona keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Also, Marcel, falls Du dies liest, kommt doch bitte bei uns vorbei und hol Dir Dein Geschenk ab! :o)