↑ Zurück zu Anlaufstellen

Kalk

Kontakt- & Anlaufstelle in Kalk

Dem Verein stehen für seine Arbeit auf einer Gesamtfläche von ca. 200 m² ein Cafèraum mit Küche und fünf Büros sowie ein grosses Aussengelände zur Verfügung.

Das „Junkie Bund Café“ ist die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle des Vereins in Kalk. 2008 wurde in der Neuerburgstraße ein Containerbau für den Verein errichtet. Das gab uns die Chance, die zur Verfügung stehende Fläche nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Die lange gewünschte Dusche wurde ebenso berücksichtigt, wie eine behindertengerechte Ausstattung und Büros, in denen in ruhiger und angenehmer Atmosphäre beraten und gearbeitet werden kann. Als „Sahnehäubchen“ kommt das großzügige Außengelände dazu – fast 750 qm, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen nutzen können.

Angebote

Öffnungszeiten

Montag & Freitag: 9:00 Uhr – 14:30 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 9:00 Uhr – 15:30 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Mobiler Medizinischer Dienst

Dienstag: 14:15 – 15:30 Uhr

Wo ist die Kontakt- und Anlaufstelle

Strassenkarte

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in Köln Kalk direkt hinter dem Kalk Karree und der Halle Kalk.

Der Hauptvereinssitz und damit das Junkie Bund Café befindet sich am Rande der Kalker Hauptstraße zwischen charmanten Industriegebäuden und der Halle Kalk.

Adresse

Neuerburgstraße 25
51103 Köln

Öffentliche Verkehrsmittel

In ca. 8 Minuten fußläufig von den folgenden Haltestellen erreichbar:

  • Kalk Kapelle (Strassenbahn-Linie 1 und 9, Bus-Linie 159)
  • Kalk Post (Strassenbahn-Linie 1 und 9, Bus-Linie 159)
  • Trimbornstraße (RB25, S12, S13, Bus-Linie 159)

In ca. 2 Minuten fußläufig von der folgenden Haltestelle erreichbar:

  • Kalk-Karree (Bus-Linie 150)

 

Fotos

Google Maps

Kartenausschnitt auf Google Maps in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.

Hinweis: Aus Datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir auf eine in unsere Webseite eingebettete Karte und haben lediglich einen entsprechenden Link hier eingefügt. Der Anbieter des Kartendienstes Google Maps ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vision-ev.de/anlaufstellen/kalk/

Kategorienarchiv: Kalk

12 Mai 2021

Impfangebot

Am Dienstag den 18. Mai bieten wir allen Besucher*innen die Möglichkeit zur Impfung gegen das COVID19 Virus. Der MMD steht ab 14.00 Uhr im Kontaktladen bereit. Interessierte melden sich bitte im Café. Die Vorlage eines Ausweisdokuments ist nicht notwendig.

 

05 Mai 2021

Aktionstag Substitution

Hier einige Impressionen vom „Aktionstag Substitution 2021“ im Kontaktladen in Kalk.

27 Apr 2021

Dankeschön

Vielen Dank,

an die Apotheker ohne Grenzen, für die Bereitstellung der tollen Care-Pakete. Diese können sich unsere Gäste entweder im Kontaktladen oder am Streetwork Bulli abholen.

Solange der Vorrat reicht.

01 Apr 2021

Küchenrenovierung

Anbei findet ihr ein paar Impressionen vom Umbau bzw. der Renovierung unserer Küche und dem Ergebnis!

25 Mrz 2021

Unser Angebot

Unser Angebot gibt es jetzt in acht verschiedenen Sprachen zusammengefasst. Einen schönen Dank an die vielen Menschen, die uns bei der Übersetzung geholfen haben.

 

17 Mrz 2021

Umbau

Hallo liebe Gäste,

in der kommenden Woche (22.03.21 –  26.03.2021) wird unsere Küche modernisiert. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird das Essen nur 1 Euro für euch kosten. Spendenessen können wir leider nicht anbieten. In diesem Fall müsst ihr auf unsere Backwaren zurückgreifen.

Euer Team von VISION e.V.

12 Mrz 2021

Wechselausstellung

Ab März 2021 neue Bilder an unseren Wänden

Die Künstlergruppe um Wolfgang  Hall, aus dem Median- Wohnprojekt, Mathias-Brüggenstrasse, in Köln, ist so nett uns für die nächsten Wochen und gerne auch in Zukunft, immer mal wieder, mit Ihren Werken zu unterstützen.

Die Künstler dort sind selbst ehemalige Trinker oder Drogennutzer und freuen sich  ganz besonders darüber, dass ihre Werke bei VISION e.V. gesehen werden können.

Wolfgang Hall, der aus Edinburgh stammt, ist künstlerisch als Digital/Analog Artist und Musiker in der Welt zuhause.

Wolfgangs Kunst findet man auf Facebook unter : https://www.facebook.com/wooli.hall

Ein wichtiger Teil seiner Arbeit, ist aber eben auch die Arbeit mit Bewohnern des Wohnheims in Bickendorf, wo er die  Kreativität der Menschen unterstützt, fördert und so dazu beiträgt, dass manch ein Mensch, der gar nicht wusste was in ihm steckt, mit Spaß und Freude eigene Talente freisetzen kann.

Hier ist die Bandbreite an Themen und Motiven groß und eine kleine Auswahl davon ist jetzt bei uns zu sehen.

12 Mrz 2021

Dankeschön

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Funksitzung 2021 und allen teilnehmenden Künstler, die den Erlös aus ihren Werken in der Höhe von 120 € an uns gespendet haben. Die Übergabe fand am Mittwoch auf dem Gelände von VISION e.V. statt.

 

04 Mrz 2021

Neue Friseurzeiten

Hallo liebe Gäste,

unser Friseursalon hat wieder geöffnet. Bitte beachtet den neuen Tag und die neuen Zeiten!

Euer Team von VISION e.V.

 

24 Feb 2021

Zelt 2.0

Hallo liebe Gäste,

unser Zelt steht wieder und lädt zum verweilen ein!

25 Jan 2021

Information Kontaktladen

Hallo liebe Gäste,

aufgrund der traurigen Tatsache, dass unser Kontaktladenzelt den Schneemassen vom Wochenende nicht standgehalten hat, gibt es leider einige Änderungen.

Aktuell dürfen sich nur sechs Gäste gleichzeitig im Kontaktladen aufhalten. Aufgrund dessen gilt daher ebenfalls eine Aufenthaltsdauer von höchstens einer Stunde, um auch anderen Gästen die Möglichkeit zu geben sich in unseren Räumlichkeiten aufzuwärmen.

Wir bitten um eure Mithilfe und euer Verständnis in dieser schwierigen Situation.

Euer Team von VISION e.V.

21 Jan 2021

Tafelausgabe

Hallo liebe Gäste,

aus organisatorischen Gründen findet die Tafelausgabe ab kommender Woche schon um 13.30 Uhr statt.

Um eine geordnete Ausgabe zu gewährleisten, dürfen sich zukünftig nur noch Gruppen von 10 Personen (mit den geforderten Mindestabständen) anstellen. Sobald diese 10 Personen versorgt sind kommen die nächsten 10 Personen dran usw. Wir bitten euch, uns dabei so gut es geht zu unterstützen!

Euer Team von VISION e.V.

15 Dez 2020

Neue Coronamaßnahmen zum Lockdown

Liebe Besucher*innen,

aufgrund der steigenden Coronazahlen und des Lockdowns wird es ab sofort im Kontaktladen in Kalk einige Änderungen geben.

Bevor Ihr den Kontaktladen betreten könnt, müsst ihr euch am Empfang anmelden.

Es können sich maximal 13 Besucher zur gleichen Zeit in unseren Räumlichkeiten aufhalten (Kontaktladen und Zelt). 

Wir möchten euch auch weiterhin bitten, jederzeit und ausnahmslos einen Mundschutz zu tragen, wenn ihr euch frei bewegt. Auch das Rauchen oder der Verzehr von Nahrungsmitteln bildet hier zukünftig keine Ausnahme mehr. An euren Sitzplätzen dürft ihr den Mundschutz selbstverständlich absetzen.

Pro Tisch darf maximal 1 Person Platz nehmen.

Der Utensilientausch und die Postausgabe finden zukünftig am Eingang (Fenster) statt. Solltet ihr keine weiteren anliegen haben, möchten wir euch bitten, anschließend zu gehen.

Zusätzlich behalten wir es uns vor, bei eindeutigen Krankheitssympthomen ggfs. Fieber zu messen und weitere Maßnahmen, zu eurem und unserem Schutz zu ergreifen.

Dies dient dazu, dass Risiko einer Infektion in unseren Kontaktläden so gering wie möglich zu halten und so einer etwaigen Schließung unserer Einrichtungen vorzubeugen.

Wir bitten um Verständnis, damit wir gemeinsam diese schwere Zeit Gesund zusammen zu überstehen.

Euer Team von VISION e.V.

11 Dez 2020

Wichtige Mitteilung!

Sehr geehrte Gäste und Nutzer*innen der Tafel,

aufgrund des starken Andrangs und der damit einhergehenden Irritation bei der Tafelausgabe am Dienstag, behalten wir uns vor, regelmäßige Nutzer*innen unserer Angebote (Kontaktladen etc.) sowie Drogengebraucher*innen bevorzugt zu versorgen.

Euer Team von VISION e.V.

08 Dez 2020

WDR Doku – Nataschas Weihnachtswunder

Wenn sich Weihnachten nähert, wird Natascha (37) unruhig. Wo soll sie es feiern und mit wem? Sie hat keinen Kontakt mehr zu ihrer Adoptivfamilie, lebt als Single und ihre Freunde feiern alle in ihren eigenen Familien. „Ich habe mich Heiligabend schon öfter bei Anderen eingeladen, aber da kriegst du emotional nochmal extra dick aufs Brot geschmiert, was dir alles fehlt.“ Deshalb will Natascha es Weihnachten 2019 anders machen und hat schon im Sommer angefangen, ihr Weihnachten zu planen.

Quelle: WDR

Shortlink: https://youtu.be/3W0e0F52L0w.
Weiterlesen »