Team

Das Team von VISION e.V. besteht derzeit aus 14 Festangestellten und zwei geringfügig Beschäftigten:

Claudia Schieren

Streetwork
Aufsuchendes Suchtclearing

Arbeitsprojekt

Ergänzt wird das Team durch Mitarbeitende des Arbeitsprojekts, Ehrenamtliche, Praktikant*innen und Sozialstündler*innen

Vorstand

Der Vorstand von VISION e.V. besteht derzeit aus vier Personen, deren Amtszeit am 22. Oktober 2022 begonnen hat:

• Hildegard Yen
  • Marc Machnik
  • Dirk Schäffer
  • André Hegel
Praktikum

Die Praktikant*innen haben die Möglichkeit, neben der Arbeit in unseren Kontaktläden, auch die Bereiche Streetwork, ambulant Betreutes Wohnen, psychosoziale Begleitung und Verwaltung kennenzulernen und sich erfolgreich in die Arbeitsabläufe einzubringen. Ebenfalls besteht die
Möglichkeit, die hauptamtlich Mitarbeitenden zu diversen Arbeitskreisen und Teams zu begleiten.

Mitte des Jahres 2019 wurde ein neues Konzept entworfen und in den Arbeitsablauf des Kontaktladens integriert. Unter anderem gibt es eine neue Praktikumsvereinbarung, welche die grundsätzlichen Rahmenbedingungen eines Praktikums besser absteckt, sowie Rechte und Pflichten der beteiligten Personen besser verdeutlicht. Auch eine Kompetenzliste und ein Ablaufplan, welcher das Praktikum besser strukturiert, wurden entworfen.

Lust auf Ehrenamt? Gemeinsam erreichen wir mehr!
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden ins gesamte Team aufgenommen und bestmöglich in den Kontaktladenbereich integriert. Eine Einbindung in einzelne Projekte ist nach Absprache ebenso möglich wie auch die konstante Anwesenheitsplanung in unseren Wochenarbeitsplan. Freiwillige stellen sich dem Kontaktladenteam vor und gemeinsam treffen wir eine Entscheidung bezüglich der zukünftigen Zusammenarbeit. Der Phantasie sind da erstmal keine Grenzen gesetzt, wir bemühen uns so innovativ und unkompliziert zu sein, wie unser Vereinsname es vorgibt.

Jede/r Interessierte ist aufgefordert sich zu melden und seine Ideen und Vorstellungen zu äußern.