Mitgliedschaften

Die Mitgliedschaft in einem Wohlfahrtsverband ist von großer Bedeutung, um die Wahrung unserer Interessen gegenüber Geldgebern und Politik zu gewährleisten.

Aber auch die Bundes– und Landesverbände der Selbsthilfe JES (Junkies/Ehemalige/Substituierte) und der Aidshilfe sind von enormer Wichtigkeit, um Einflussnahme zu sichern.

jes bundesverband

Hierzu dient auch die Mitgliedschaft in den akzept-Verbänden. Diese sichern die fachliche Ebene unserer Arbeit in den Feldern der vorrangig durch Sozialberufler*innen getragenen Arbeit.

Dem sozialräumlichen Anteil unseres Engagements ist die Mitgliedschaft im Stadtgarten e.V. zuzurechnen. Hier steht die Verankerung in das gesellschaftliche Miteinander im Veedel im Vordergrund.

Die Mitgliedschaft in der Landesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit, ermöglicht besonders den Streetworkern einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus ganz NRW.

Die Mitgliedschaft von VISION e.V. in den verschiedensten Verbänden und Vereinen ist dabei niemals eine Einbahnstraße. Sie ist immer auch verbunden mit aktiver Mitarbeit und Mitgestaltung, wo dies gewünscht und möglich ist.

• Der Paritätische (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband)
  • JES Bundesverband e.V.
  • JES NRW e.V.
  • Deutsche Aidshilfe e.V.
  • Aidshilfe NRW e.V.
  • Aidshilfe Köln e.V.
  • akzept e.V.
  • Landesarbeitsgemeinschaft Streetwork/Mobile Jugendarbeit

Netzwerke

Während die Vereinsmitgliedschaften in aller Regel mit finanziellen Aufwendungen verbunden sind, sind es gemeinsame Zielsetzungen und Inhalte, die die Netzwerke tragen in denen VISION sich regelmäßig einbringt. Die Vernetzung mit internationalen Initiativen Drogen gebrauchender Menschen, dient dem Erfahrungsaustausch und ist Ideengeber für neue Projektideen.

Neben dieser Ebene verfolgen Netzwerke auch das Ziel einem bestimmten Thema mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, Standards zu erarbeiten u.v.m. Dies ist beispielsweise bei den Netzwerken zum Thema Hepatitis der Fall. Unser Engagement hat die Sichtweisen, Bedarfe und Lebensrealitäten Drogen konsumierender Menschen in den fachlichen Diskurs eingebracht.

Ohne ein respektvolles Miteinander im Alltag, sind jedoch alle sonstigen Ziele unserer Arbeit nicht zu realisieren. Indem wir Begegnung zwischen Drogengebrauchenden und Bürgern möglich machen, fördern wir dies im direkten Kontakt. So sind Ängste und Vorurteile wesentlich leichter abzubauen. Auch hierfür sind wir in unterschiedlichsten Netzwerken aktiv:

• INPUD – International Network of People Who Use Drugs
  • EURONPUD – European Network of People Who Use Drugs
  • Correlation
  • Netzkraftbewegung
  • Aktionsbündnis „Hepatitis C & Drogengebrauch“
  • Kompetenznetz Hepatitis
  • Koeln-vernetzt.info
  • Crossart

Arbeitskreise

Neben den bestehenden Angeboten wurde in diesem Jahr der „Arbeitskreis Streetwork Kalk“ von den Mitarbeitern*innen des Streetwork geplant und vorbereitet. Dieser soll regelmäßig stattfinden und eine engere Vernetzung aller gewährleisten, die im Bezirk Kalk in dem Bereich Streetwork tätig sind.

Generell ist es wichtig, die Qualität der täglichen Arbeit in fachlichen Diskursen aufrecht zu erhalten, sowie die Möglichkeit zum Austausch mit den Akteuren des Drogenhilfesystems abzusichern. Dies geschieht in erster Linie in den städtischen, kommunalen, regionalen und landesweiten Arbeitskreisen.

• Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG)
  • AK AIDS Köln e.V.
  • AK Kalk
  • AK Niedrigschwellige Hilfen
  • AK Kontaktläden NRW
  • AK Beschäftigung Drogenabhängiger NRW
  • UAK Bewo
  • Dienstagsrunde
  • AK Soziales Meschenich
  • AK Drogen Meschenich
  • AK Streetwork Kalk
  • Stadtteilkonferenz Kalk
  • Runder Tisch öffentlicher Raum

Sonstige Kooperationen

Neben den genannten Strukturen ist der Verein durch die Geschäftsführung in unterschiedlichen Gremien und Expertenrunden vertreten. Diese sind sowohl von öffentlicher Seite als auch aus anderen Bezügen initiiert und nicht selten sowohl thematisch als auch zeitlich begrenzt. Ungeachtet dessen ist besonders hier in vielen Fällen Einfluss zu nehmen auf strukturelle und inhaltliche Rahmenbedingungen.

• Koordinierungsgremium der Bundesregierung zur Umsetzung der Strategie „BIS 2030“
  • Suchtexpertengremium Abbvie Pharma
  • Expertentreffen PSB (Deutsche Aidshilfe)
  • AG Musterpatientenvertrag Substitution JES/DGS