Anlaufstellen

Kontakt- und Anlaufstellen

Das Kernstück von VISION e.V. stellen unsere Kontakt- und Anlaufstellen dar, zu denen ein niedrigschwelliger Zugang möglich ist. Mit unserem Selbstverständnis als Selbst- und Drogenhilfeträger haben wir uns Niedrigschwelligkeit und akzeptierende Drogenarbeit auf die Fahne geschrieben. Der Zugang zum Kontaktladen ohne jegliche Forderungen zu stellen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen zu müssen, ist uns ein wichtiger Bestandteil.

Im Kontaktladen können  alltagspraktische Angebote in Anspruch genommen werden, aber auch weiterführende Hilfen abgefordert werden. Uns ist wichtig, dass sich die Besucherinnen und Besucher während ihres Aufenthalts im Kontaktladen wohl fühlen. Einen Rückzugsraum, einen Schutzraum bieten, das ist unser Ziel. Ein Ort, an dem man Ruhe finden, sich entspannen kann, an dem man auch mal ein ernstes Gespräch führen oder einfach mal lachen kann. Täglich stehen in unseren Anlaufstellen Hauptamtliche Mitarbeiter*innen zur Verfügung, die über Kenntnisse in der Krisenintervention verfügen und jederzeit ein offenes Ohr bieten.

Wir sind davon überzeugt, dass ein respektvoller und zieloffener Umgang durchaus Veränderungen entstehen lassen und darauf bauen wir.

 

Köln Kalk

Das „Junkie Bund Café“ ist die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle des Vereins in Köln Kalk. 2008 wurde in der Neuerburgstraße ein Containerbau für den Verein errichtet. Das gab uns die Chance, die zur Verfügung...

Köln Meschenich

Seit 2009 bietet VISION e.V. ein niedrigschwelliges Angebot für Drogengebrauchende „Am Kölnberg“ an. Dieses Angebot wurde in enger Kooperation mit dem Kölner Gesundheitsamt und der Sozialraumkoordination Rondorf-Meschenich auf den Weg gebracht. Die unter der...



Zukünftige Termine in der Kategorie Anlaufstellen

0 Donnerstag, 6. Oktober 2022

Selbstverteidigungskurs

Selbstverteidigung ist die Kunst, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen! Der nächste Selbstverteidigungskurs findet am Donnerstag, den 6.10. von 16:30 bis 18 Uhr statt. Kommt vorbei und lernt die Kunst des Kampfes ohne zu...



Die letzten Beiträge in der Kategorie Anlaufstellen