Namensänderung

Junkie Bund Köln e.V. wird zu VISION e.V.1. Oktober 2008

„Junkie Bund Köln e.V.“ wurde zu „VISION e.V. – Verein für innovative Drogenselbsthilfe“

Nach 18 Jahren kontinuierlicher und erfolgreicher Arbeit haben sich der Vorstand und die Mitglieder des Junkie Bund entschieden, dem Verein zum 1. Oktober 2008 einen neuen Namen zu geben. Aus dem Junkie Bund Köln e.V. wird VISION e.V. – Verein für innovative Drogenselbsthilfe.

Diese Entscheidung zur Änderung des Namens fiel unabhängig vom Umzug und war schon einige Zeit vorher im Gespräch. Mit dem Umzug im Oktober 2008 in die neuen Räumlichkeiten an der Neuerburgstraße war der Zeitpunkt besonders günstig.

„VISION” soll einerseits etwas neutraler klingen, andererseits aber auch die Vision beinhalten, die deutschlandweit einzigartige Kombination aus Selbsthilfe und professioneller Hilfe zu erhalten und auszubauen.

Wir wollen mit der Namensänderung u.a. der Tatsache Rechnung tragen, dass es im Selbstverständnis von Drogengebrauchern große Veränderungen gab. Anders als es in der Tradition der Junkie Bünde gedacht war, ist der Begriff “Junkie” innerhalb der Community nicht mehr mit einem positiven Selbstverständnis verbunden. Im Gegenteil wird dies – besonders unter Menschen mit Migrationshintergrund viel eher wieder als Schimpfwort verwendet.

Ein weiterer Aspekt, der zu berücksichtigen war, ist es, das wir ein großes Arbeits- und Beschäftigungsprojekt betreiben. Hierbei ist es eines unserer Hauptinteressen, den Teilnehmern einen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben zu ermöglichen. Dazu gehört ein qualifiziertes Zeugnis, das in künftigen Bewerbungen berücksichtigt werden kann. Der Name Junkie Bund nötigt den Projektteilnehmern hier eine Erklärung und damit verbunden ein Outing ab, die/das sie evtl. nicht geben wollen. Das kann nicht unser Interesse sein. Gleiches gilt für die Besucher und Besucherinnen, die bei uns eine postalische Anschrift nutzen oder sich anrufen lassen.

Die bisherigen Inhalte haben auch weiterhin Bestand und wir verstehen uns nach wie vor als lebensstilakzeptierende Selbsthilfeeinrichtung. An unserer Philosophie und unserem Konzept hat sich nichts geändert!

Die letzten Beiträge in der Kategorie Namensänderung