#HCVstaysafe

Ein mobiles Community Testprojekt

Die letzten Wochen des Jahres 2023 beschäftigen wir uns bei VISION e.V. damit, unser Hepatitis C Testprojekt vorzubereiten.

Aber der Reihe nach: Mit Beginn des Herbstes 2023 wurden wir darüber informiert, dass wir eines von vielen Projekten sind, die über einen Grant der Pharmazeutischen Industrie mit Projektgeldern gefördert werden. Einen Antrag dazu reichten Vorstand und Geschäftsführung von VISION e.V. in einem online Verfahren ein. Dabei war unsere Projektidee nicht wirklich neu. Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns im Bereich der HCV Testung, mit unterschiedlichen Projekten, stationär, mobil, mit Buddy Begleitung und ohne.

Für dieses Projekt schwebte uns aber noch etwas anderes vor. Nämlich ggf. einen wichtigen Schritt zur Behandlungsvorbereitung zu überspringen, indem wir bei der Testung auch die PCR testen und nicht nur auf das Vorhandensein von HCV Antikörpern. Antikörper sagen ja erstmal nur aus, dass jemand mit dem Hepatitis C Virus in Kontakt gekommen ist, aber sie weisen nicht zwingend eine Erkrankung mit Hepatitis C nach. Dazu muss u. a. auch die Virusbelastung gemessen werden. Das wiederrum muss in der Regel anhand einer venösen Blutabnahme beim Arzt festgestellt werden. Es gibt übrigens für unser Projekt #HCVstaysafe eine Kooperation mit einer Schwerpunktpraxis, die die Testergebnisse kontrollieren und in engem Kontakt zu uns stehen. Wo eine eventuelle Behandlung dann stattfinden kann, aber nicht muss. Natürlich besteht für alle Personen die getestet werden, eine freie Arztwahl.

Jetzt gibt es in Deutschland eine Firma, die ein Testverfahren entwickelte, welches keine venöse Blutabnahme bedarf, sondern mit Kapillarblut (Fingerblut) eine PCR Testung möglich macht und ein Testergebnis nach 60 Minuten hervorbringt. Natürlich sind diese Testgeräte sehr teuer. Wir haben uns wochenlang damit beschäftigt, ein solches Testgerät zu vergünstigten Bedingungen zu erhalten. Jetzt hat es endlich geklappt. Wenn dann nach der Testung der erste Kontakt zu einer Praxis stattfindet, bringt der Patient bereits wichtige Ergebnisse für die Behandlung mit und muss dort nicht als erstes zur Blutabnahme erscheinen.

Auch die weiteren Projekt-Vorbereitungen laufen gut. Die Materialien sind in Arbeit, die Kolleg*innen sind mit dem Testverfahren vertraut und geschult. Jetzt beginnt die Phase Finden von „Kooperationspartner*innen“. Einrichtungen, Träger, usw. die es uns ermöglichen in ihrem Umfeld eine Testung anzubieten. Für unser mobiles Testangebot braucht es ja Stellplatz, z.B. vor dem Konsumraum, neben der Notschlafstelle, o.a. VISION e.V. ist daran interessiert so vielen Menschen wie möglich dieses Testangebot zu machen. Um die Menschen zu erreichen, brauchen wir die Unterstützung der Kölner Drogenhilfeträger. Ja und jetzt starten wir zeitnah mit der Kontaktaufnahme und Werbephase für #HCVstaysafe. Wir können demnach dann (hoffentlich) wie geplant im Februar 2024 mit dem praktischen Teil beginnen.

Hier zeigen wir euch nacheinander die entwickelten Medien und andere interessante Sachen. Schaut einfach immer mal wieder rein und teilt die AHA Effekte mit uns.

Bis bald

VISION e.V.

He, es gibt wieder Neuigkeiten. Die Medien, die wir zur Umsetzung des Projekts brauchen, sind jetzt fertig und liegen bereits in gedruckter Form vor. Für den Wiedererkennungswert haben alle Medien des Projekts #HCV staysafe dasselbe „Outfit“. Wir haben uns für eine Farbe entschieden, die sich sehr von den Vereinsfarben von VISION e.V. unterscheiden. Die gewählten Farben stechen ins Auge und zudem gefallen sie uns auch. Am Anfang der Seite habt ihr bereits das Roll up gesehen, weitere Medien findet ihr dann am Ende dieser aktuellen Info.

Was wir noch nicht berichtet haben, ist die Anschaffung eines neuen Bus. Wir haben das Glück,von der Förderung einen PKW erwerben zukönnen, der nicht ganz so alt und somit voraussichtlich verlässlicher ist als unser bisheriger kleiner Bus. So können wir alles notwendige in den Bus schaffen und die Plätze und Einrichtungen anfahren, wo wir ein Testangebot machen wollen/können. Ich finde ja auch, ein schönes Ambiente ist für alle angenehmer. Du würdest doch auch lieber in einem Bus sitzen, der gepflegt ist und in dem die Schränke nicht von alleine durch die Gegend rutschen. Nicht das der alte Bus nicht seine Dienste getan hätte, aber er ist eben alt. Er wird dennoch weiterhin im Einsatz bleiben und seine Dienste tun. Und er bekommt auch weiter die Pflege, die ihm zusteht.

Wenn der neue Bus als Testbus eingeweiht ist, werde ich euch gerne hier ein Foto zeigen. Ihr habt auch die Gelegenheit euch den Bus und unser Projekt direkt vor Ort anzuschauen. Achtet einfach weiterhin auf Aktuelles zu VISION e.V. und merkt euch schon mal den Monat Februar, an dem wir mit #HCVstaysafe starten.

Information für Leute, die sich testen lassen möchten

Die letzten Beiträge in der Kategorie #HCVstaysafe