Kontaktläden

Offener stressfreier Aufenthalts- und Kontaktraum

Offener stressfreier Aufenthalts- und Kontaktraum (Fotograf: Robert Funke)Das Café wird von den Nutzerinnen und Nutzern als Ruheraum von dem Szenealltag genutzt, da der Konsum illegalisierter Drogen unter den derzeitigen Rahmenbedingungen oftmals sehr viel Zeit des Tages beansprucht. Die damit verbundenen Belastungen und der Beschaffungsdruck können die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation verhindern. Die Zeit und Kraft zu finden, Alternativen anzudenken, ist so in vielen Fällen nicht oder nur schwer möglich.

Essensangebot und Kölner Tafel

EssensangebotDas Essensangebot wird durch Teilnehmer des Arbeitsprojekts zubereitet und durch die Essensspenden der Kölner Tafel bereichert. Dadurch können wir von Montag bis Freitag ein vielseitiges und gesundes Frühstück und Mittagessen zum Selbstkostenpreis anbieten.

Darüber hinaus können wir einmal pro Woche (dienstags) Lebensmittelspenden der Kölner Tafel an Bedürftige abgeben.

Mobiler Medizinischer Dienst (MMD)

Jeden Mittwoch zwischen 14:15 Uhr und 15:30 Uhr hält der MMD seine Sprechstunde in der Kontakt- und Anlaufstelle in Kalk ab. Die Behandlung ist anonym, kostenlos und wird angeboten von einem Arzt des Gesundheitsamtes Köln.

Der Nachweis eines Versicherungsschutzes ist nicht erforderlich. Damit wird die medizinische Hilfe auch für Menschen gewährleistet, die durch die Angebote des Regelversorgungssystems nicht erreicht werden.

Telekommunikation und mehr

Telefon, Fax und Kopierer stehen unseren Besuchern kostenlos zur Verfügung, um selbstständig oder begleitet an ihren Themen und Angelegenheiten (weiter) arbeiten zu können (z.B. Wohnungssuche, Erledigung von Schriftverkehr, Dokumente für Ämterangelegenheiten, Schuldenregulierung, Bewerbungen usw). Bei Bedarf steht immer auch einer unserer Mitarbeiter bereit, um Fragen zu beantworten und zu unterstützen.

Computer-ArbeitsplatzSeit Anfang 2007 stellen wir den Gästen in Kalk auch einen PC-Arbeitsplatz zur Verfügung, um kostenlos Briefe oder Emails zu schreiben und zu drucken oder im Internet zu surfen. Hilfe im Umgang mit dem PC ist auch vorhanden.

Postalische Erreichbarkeitsadresse

Postalische MeldeadresseBesucher unserer Einrichtung, die keinen festen Wohnsitz haben, erhalten bei uns in Kalk die Möglichkeit, eine postalische Meldeadresse einzurichten.

Kleiderkammer und Wäsche waschen/trocknen

WaschmaschineUnsere Gäste sind nicht immer in der Lage, aus den geringen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln Geld z.B. für Kleidung oder eine neue Waschmaschine anzusparen. So wird unsere Kleiderkammer immer gut genutzt. Socken und Unterwäsche werden aus Hygienegründen nur als Neuware zur Verfügung gestellt. Unsere Waschmaschine und unser Trockner laufen fast ununterbrochen, auf eine (kostenfreie) Nutzung dieser muss mitunter eine Weile gewartet werden.

P1090215Duschmöglichkeit

Bei uns besteht während der regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit, die behindertengerechte Dusche in Kalk zu nutzen. Pflegemittel wie Shampoo, Duschgel, Zahnpaste, Rasierer und Rasierschaum sowie frische Handtücher können zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Unterstützung:
Beratung, Begleitung, Vermittlung

In den offenen Angeboten erfahren die Besucher bei Bedarf sofortige Hilfe und Beratung in vielfältigen Bereichen. Hier entstehen Beziehungen, auf deren Grundlage sich wenn gewünscht auch neue Perspektiven und Ziele zeigen und entwickeln können.

Neben den primären Überlebenshilfen steht während der regulären Öffnungszeiten, und ggfs. auch darüber hinaus, mindestens ein betroffenenkompetenter und/oder ein pädagogischer Mitarbeiter für unterstützenden Gespräche, spezielle Beratungen, Kriseninterventionen, Unterstützung und Begleitung oder die Vermittlung in ergänzende Hilfen bereit. Wir informieren und beraten über die verschiedenen Möglichkeiten des Drogenhilfesystems und sind behilflich beim Herausfinden des passenden Angebots und begleiten auf dem Weg dorthin.

Informationsmaterialien

FlyerregalEs stehen in großem und stets aktuellem Umfang Informationsmaterialien zu den Themenbereichen HIV/AIDS, Hepatitis, Drogen und Drogenkonsum, Soziales uvm. zur Verfügung. Das Material ist in bis zu 10 Sprachen vorhanden, um auch Menschen mit Migrationshintergrund einen ungehinderten Zugang zu den aktuellsten Informationen zu ermöglichen.

Freizeit- und Gemeinschaftsaktivitäten

GesellschaftsspieleEs stehen immer diverse Gesellschaftsspiele wie Schach, Back Gammon uvm. zum Zeitvertreib im Café zur Verfügung. Das schöne Außengelände in Kalk bietet zudem viel Raum zum Entspannen oder für Aktivitäten wie z.B. Ballspiele an der frischen Luft. Es steht ein Kicker- und Billiard-Tisch zur Verfügung.

Regelmäßig finden je nach Interessenslage und der Verfügbarkeit von Spenden weitere Tagesstruktur- und Freizeitangebote statt, die für alle Drogengebraucher offen sind. Bisher gab es in diesem Rahmen gemeinsame Wanderungen, Fahrradtouren, Zoobesuche, Minigolf, Computerkurse, Darttuniere, Veranstaltungs- und Museumsbesuche, Schwimmbadbesuche, Public Viewing, uvm.

Unterseiten

Speisekarte Kalk

Wir bieten seit 1993 kontinuierlich einen Cafébetrieb mit gesunden Frühstück und Mittagessen zum Selbstkostenpreis an. Dieses Angebot bietet einen Cafébesuch, der auch für Hartz-Hilfeempfänger erschwinglich ist. Getränke Wasser mit Kohlensäure .. 0,20 € Kaffee...

Die letzten Beiträge in der Kategorie Kontaktläden