Drogenabhängiger soll Kind verletzt haben

Köln (ots) – Am Montag (21. Mai) soll ein Drogenabhängiger in Köln-Kalk einen 8-Jährigen mit einem „spitzen Gegenstand“ verletzt haben. Der Junge wird zur Zeit in einem Krankenhaus gegen die möglichen Folgen einer Infektion mit ansteckenden Krankheiten behandelt Seit zwei Tagen überprüfen Ermittler der Polizei Köln die Angaben des Jungen und versuchen, Widersprüche, die sich aus der Aussage eines gleichaltrigen Spielgefährten ergeben, zu klären.

Am späten Montagnachmittag wurden Polizisten zur Wohnanschrift des 8-Jährigen gerufen. Nach eigener Aussage hatte der Junge gegen 17.00 Uhr mit einem Freund auf der Grünfläche an der Burgenlandstraße gespielt und dabei einen „Junkie“ beobachtet, der sich einen „Schuss“ setzte. „Der Mann ist auf uns zugekommen. Während mein Freund weglief, hat mich der Fremde am Arm gepackt und mir mit der Spritze in den Arm gestochen“, so der 8-Jährige sinngemäß.

Da eine entsprechende Verletzung erkennbar war, wurde der Junge in ein Krankenhaus gebracht.

Bei einer Befragung des Spielgefährten sowie bei weiteren Anhörungen des verletzten Jungen ergaben sich dann Widersprüche, die bis heute nicht gänzlich ausgeräumt werden können. Ein wesentlicher Unterschied in den Aussagen ergibt sich aus dem Verlauf des Nachmittags. Der verletzte Junge gibt an, zusammen mit seinem Freund eine Spritze im Gebüsch gefunden zu haben. Diese sei bei einer späteren Nachschau plötzlich weg gewesen. Dies kann der Freund des Jungen so nicht bestätigen. Auch die Beschreibung des Tatverdächtigen gibt der Polizei Rätsel auf. So beschreibt der Geschädigte einen schwarzhaarigen Mann, während sein Freund definitiv von einem Typen mit hellblonden Haaren spricht.

Bei seiner gestrigen Anhörung in der Klinik stellte der 8-Jährige den Sachverhalt in abgewandelter Form dar. Während bei der Erstschilderung des Geschehens noch sein Freund anwesend war, spielte der bei der aktuellen Schilderung keine aktive Rolle mehr.

Der Angriff des „Junkies“ soll nach jetzt vorliegender Aussage stattgefunden haben, als der Junge mit seinem Fahrrad an der Bank vorbeifuhr, auf welcher der Angreifer zunächst lag. Nach Schilderung des Schülers soll der Mann von der Bank aufgesprungen und hinter ihm hergelaufen sein. Dann will der Junge einen Stich im Oberarm gespürt haben. „Eine Spritze habe ich nicht gesehen“, so der 8-Jährige.

Beschreibung des Angreifers:

• Alter: Ende 30
  • Dünne Statur
  • Trug ein blaues T-Shirt mit Aufschrift „VGT“

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die den Jungen bzw. den beschriebenen Tatverdächtigen am Montagnachmittag im Burgenlandpark bzw. auf dem dortigen Spielplatz gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 56 unter Tel: 0221 / 229-0 entgegen. (de)

Quelle: Polizeipresse