VISION bei Podcast Provisorisch Legal

Bina und David sprachen in der 22. Folge des Podcasts „Provisorisch Legal“ über Abhängigkeit.

Podcast Provisorisch Legal:
Folge 22 anhören

Egal ob Psychotherapie, bestimmte medizinische Behandlungen oder Angebote der Wohnungslosenhilfe: Oft sind diese Angebote an eine Bedingung geknüpft – dass die Person, die sie in Anspruch nehmen möchte, keine Drogen mehr konsumiert. Abstinenz wird zur Voraussetzung für jegliche Unterstützung und führt oft genug dazu, dass es schlussendlich keine Hilfe gibt. Dieses Primat der Abstinenz lässt außer Acht, dass die Abhängigkeit für den Menschen, der Hilfe sucht, oft nicht das Problem ist, das er lösen möchte, findet Bina. Sie arbeitet bei VISION e.V.. Der Kölner Verein setzt sich für ein „selbstbestimmtes Leben mit Drogen ohne Vorleistungen (etwa den Willen zur Abstinenz oder angepasstes Verhalten, um gesellschaftliches Wohlwollen zu erreichen)“ ein. Der Verein unterstützt drogengebrauchende und wohnungslose Menschen in unterschiedlichen Bereichen: Er berät, vermittelt und bietet verschiedene medizinische Behandlungen an. Es gibt jeden Tag ein warmes Mittagessen, Streetwork, saubere Spritzutensilien. Bina kam zuerst als Gast zum Verein – bis sie schließlich selbst dort arbeitete. In dieser Folge hört ihr ihre Lebensgeschichte und wie sie und der Geschäftsführer von Vision David auf „Abhängigkeit“ blicken.

Quelle: https://provisorischlegal.podigee.io/22-konsum

Podcast Provisorisch Legal