Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt öffnet wieder

 

stadt.pngDrogenkonsumraum im Gesundheitsamt öffnet wieder
Baumaßnahmen abgeschlossen – Öffnung ab Mittwoch, 24. August 2022

Die Baumaßnahmen im neuen Drogenkonsumraum im Kölner Gesundheitsamt sind abgeschlossen. Ab Mittwoch, 24. August 2022, nimmt das Angebot wieder seinen normalen Betrieb auf: montags bis freitags von 8 bis 15.30 Uhr, mittwochs von 10 bis 15.30 Uhr.

Nach der Eröffnung des Drogenkonsumraumes im Mai dieses Jahres mussten noch einige Provisorien im Drogenkonsumraum, in der neuen Röntgenabteilung, im Kassenraum und im Flur zurückgebaut werden. Auch wurden Fenster und Türen ausgetauscht, eine andere Lüftung installiert und ein Windfang mit Raucherkabine im Hof eingebaut. Im Innenhof gab es Umbauten für einen Fahrradständer mit Überdachung und ein Sichtschutzzaun wurde angebracht. Die Arbeiten konnten nicht während des laufenden Betriebs stattfinden – deshalb mussten Konsument*innen vorrübergehend wieder auf das mobile Angebot mit Drogenkonsum- und Beratungsbus auf dem Cäcilienhof ausweichen, das dafür wieder in Betrieb genommen wurde.

Mit dem Angebot im Erdgeschoss des Gesundheitsamtes erhalten Konsument*innen illegaler Drogen ein dreifaches Angebot bestehend aus Gesundheits-, Überlebens- und Ausstiegshilfen. Auf einer Fläche von insgesamt 126 Quadratmetern gibt es zwei hygienische Konsumräume mit je sechs Plätzen für inhalativen und intravenösen Konsum, je einer Ausgabe, Räumen für Beratung und medizinische Versorgung, einen Aufenthaltsraum, eine Teeküche, ein barrierefreies Bad, ein WC sowie eine Dusche. Die Konsumplätze sind für Mitarbeiter*innen vollkommen einsehbar, Rettungsdienste haben jederzeit ungehinderten Zugang. Die Utensilien für den Drogenkonsum werden kostenfrei bereitgestellt. Die sachgerechte Entsorgung wird übernommen.

-rob-

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren …