powered by WordPress
Mandigo Theme

JBC LogoKaffeetasse

Das Kernstück der Arbeit von VISION e.V. bildet die niedrigschwellige Kontakt- und Anlaufstelle. Hier bieten wir seit 1993 kontinuierlich einen Cafébetrieb mit gesunden Frühstück und Mittagessen zum Selbstkostenpreis an. Dieses Angebot bietet einen Cafébesuch, der auch für Hartz-Hilfeempfänger erschwinglich ist. Einmal wöchentlich (dienstags) findet ergänzend eine Verteilung von Lebensmittelspenden der Kölner Tafel statt.

Im niedrigschwelligen Cafébereich steht zudem immer ein pädagogischer Mitarbeiter für Kriseninterventionen zur Verfügung.

Dieser Bereich dient vorrangig der Kontaktaufnahme und dem gegenseitigen kennenlernen. Hier können die Besucher sich über Alltagspraktische Angebote und Hilfen informieren lassen und Vertrauen in die Mitarbeiter gewinnen.

Computer-/Internet-Nutzung

EDV-EckeSeit Anfang 2007 stellen wir den Gästen einen PC-Arbeitsplatz zur Verfügung, um kostenlos

  • … Briefe zu schreiben und zu drucken
  • … E-Mails zu schreiben
  • … Internet-Seiten zu besuchen
  • … Spiele zu spielen

Hilfe im Umgang mit dem PC ist auch vorhanden.

Wäsche waschen und trocknen

WaschmaschineEs besteht bei uns die Möglichkeit, während der Öffnungszeiten in unseren Räumlichkeiten Wäsche zu waschen und zu trocknen (pro Maschine 1,- €).