„Merkwürdig“ – Ehrenamtspreis der AIDS Hilfe NRW

Im Rahmen des Heute stattfindenden Jahresempfangs der AIDS Hilfe NRW werden die Künstler Walbrodt und Nina Marxen mit dem ‚merk|würdig‘ Ehrenamtspreis der AIDS Hilfe NRW ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt für die Umsetzung des VISION Projekts „Weiße Wände“.

Zahlreiche Mitgliedsorganisationen der AIDS-Hilfe NRW arbeiten ausschließlich oder überwiegend ehrenamtlich. Das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ist aber auch in den größeren Aidshilfen mit mehreren Angestellten einen unverzichtbarer Teil der Arbeit. Allein in den 31 Aidshilfen, die durch das Land NRW und die jeweiligen Kommunen anteilig gefördert werden, arbeiten neben den 215 bezahlten Mitarbeiter/innen fast 1 600 ehrenamtlich Engagierte, die sich im vergangenen Jahr fast 100000 Stunden eingesetzt haben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen setzen kreative Präventionsaktionen um, sie bieten Information und Beratung, sie informieren Interessierte am Infostand und sie begleiten Erkrankte. Sie ermöglichen Gespräche mit Menschen, die Unterstützung suchen, auf gleicher Augenhöhe – jenseits des klassischen Machtverhältnisses von „Beratern“ und „Klienten“. Gleichzeitig sind sie Beispiel, wie ein vorurteilsfreier Umgang mit HIV/Aids gelebt werden kann, und wirken so auch in die Gesellschaft.

Ehrenamt kann aber auch die Entwicklung neuer Ideen in der Prävention, die Durchsetzung der Interessen unserer Zielgruppen, die Leitung der Aidshilfe-Vereine, das Streiten für die Unterstützung durch die Politik, der Einsatz für Akzeptanz und Solidarität aber auch das Einbringen von beruflich erworbenem Know-how in die Aidshilfe-Arbeit sein.

Wo auch immer ehrenamtliche Mitarbeiter/innen ihre freie Zeit einsetzen, haben sie sich dagegen entschieden, alles so hinzunehmen, wie es ist. Sie sind aktiv, sie beteiligen sich, und sie gestalten mit, wie wir alle in Zukunft mit HIV/Aids umgehen werden. Ein unverzichtbarer Teil der Aidshilfe!

Mit dem Ehrenamtspreis „merk|würdig“ zeichnet die AIDS-Hilfe NRW Menschen aus, die durch ihr ehrenamtliches Engagement hervortreten und die Aidshilfearbeit in Nordrhein-Westfalen stark beeinflusst und geprägt haben.

Bisherige Preisträger/innen des merk|würdig Ehrenamtspreises waren

Rolf Ringeler, Positiven-Selbsthilfe / A-Team der AIDS-Hilfe Bergisch Gladbach e.V.
Prävention für und mit Jugendlichen / Cori Tigges Frauen und Aids / Jacek Marjanski
transkullturelle Präventionsarbeit