ABGESAGT: Kalker Adventsmarkt

Update vom 08.12.2018 11 Uhr: Markt abgesagt!

Auf Grund des schlechten Wetters (starker Wind) wurde der Adventsmarkt auf dem Kalker Markt heute leider abgesagt!

Vorweihnachtsstimmung auf dem gemeinnützigen Kalker Adventsmarkt

Zeit: 8. Dezember, 13-17 Uhr
Ort:  Kalker  Markt (Spielplatz)

Zum fünften Mal findet der beschauliche und familiäre Kalker Adventsmarkt auf dem Kalker Markt statt, der neben vielen Leckereien und handgemachten Geschenkideen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die ganze Familie bietet.

Unter zahlreicher Beteiligung vieler Vereine, Institutionen und Bürger*innen aus Kalk und durch die freundliche Unterstützung der Bezirksvertretung Kalk, der GAG Immobilien AG und dem Bürgeramt Kalk, können Jung und Alt am Samstag, dem 08. Dezember 2018 von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder einen vorweihnachtlichen Tag in ihrem Veedel erleben. Um 13.20 Uhr wird er offiziell von der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Tanja Groß eröffnet.

Es wird ein vielfältiges Angebot an Getränken, kulinarischen Angeboten zu familienfreundlichen Preisen und handgefertigte Geschenkideen geben. Zudem können sich Familien freuen auf ein beheiztes Zirkuszelt mit kostenlosem Kinderprogramm, einen Zauberer und Mitmachaktionen. Kinder aus dem Veedel der Grundschule Westerwaldstraße gestalten ein buntes Bühnenprogramm mit. MusikerInnen, wie Rotznas, T&T und Lionhead Band runden das musikalische Programm ab.

In diesem Jahr findet außerdem zum ersten Mal ein Adventsbasar im Bürgerhaus Kalk statt. An zwei Tagen (08. & 09. Dezember 2018) in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr weihnachtet es im Innenhof des Bürgerhauses. Somit besteht für Besucher*innen die Möglichkeit am 08. Dezember zwischen zwei vorweihnachtlichen Events hin- und her zu schlendern und sich vom vielfältigen familienfreundlichen und kostenlosen Programm überraschen zu lassen.

Veranstaltet wird der Kalker Adventsmarkt vom Bürgeramt Kalk in Kooperation mit der Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/Kalk und dem Runden Tisch Quartiersentwicklung Kalk–Nord. Die Bezirksvertretung Kalk unterstützt den Adventsmarkt über bezirksdienliche Mittel.

Der Adventsmarkt auf dem Kalker Markt sorgt für eine lebendige Nachbarschaft und verschafft dem Platz eine positive Außenwirkung. Ein großes Anliegen des Runden Tisches ist es, den  nachbarschaftlichen Austausch in Kalk zu fördern und einen Beitrag zu leisten für eine stärkere Identifikation mit dem Wohnumfeld und dem Veedel.

Kontakt:
Kinderschutzbund/ Kinderschutz-Zentrum Köln
Sozialraumkoordination Humboldt-Gremberg/Kalk
Alexander Tschechowski
E-Mail: a.tschechowski@kinderschutzbund-koeln.de

Zum Runden Tisch Quartiersentwicklung Kalk-Nord

Der Runde Tisch Quartiersentwicklung Kalk-Nord ist aufgrund einer geplanten Bestandssanierung im September 2009 auf Anregung der GAG Immobilien AG gegründet worden.

Er versteht sich alsein partnerschaftlicher Zusammenschluss von Mitgliedern öffentlicher und freier Träger sowie anderer im Stadtteil Kalk-Nord aktiv tätiger Einrichtungen und BürgerInnen. Ziel des Runden Tisches ist die langfristige, nachhaltige und dauerhafte Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Kalk-Nord. Gemeinsam sollen Lösungs- und Verbesserungsvorschläge zu Problemlagen im Quartier entwickelt werden, insbesondere zu dem Themenbereichen Wohnen, Familie, Jugend und Soziales, Sicherheit und Sauberkeit. Die BürgerInnen sollen sich stärker mit ihrem Wohnort identifizieren, damit stabilere Nachbarschaften wachsen können. Moderiert wird der Runde Tisch durch den Sozialraumkoordinator Humboldt-Gremberg/Kalk, Alexander Tschechowski vom Kinderschutzbund Köln.