Safer Use

Spritzen, Sniefen, Rauchen

Heroin kannst Du auf verschiedene Weisen konsumieren. Es muss nicht unbedingt gedrückt werden, um die erwünschte Wirkung zu erzielen! In vielen anderen Ländern wie z.B. den Niederlanden wird Heroin vorrangig geraucht, in der BRD wird Heroin überwiegend in die Vene gespritzt. Trotz besonderer Risiken und Unannehmlichkeiten wird vereinzelt auch in die Muskeln oder unter die Haut gespritzt. Heroin kann aber auch durch die Nase gesnieft werden. Eine andere Alternative zum intravenösen Gebrauch ist das nadelfreie Spritzen in den Po, die Analinjektion.

Das Spritzen in Vene, Muskel oder Haut ist die riskanteste Konsumvariante. Deshalb ist es wichtig, dass Du die Technik des „sauberen“ Drückens einwandfrei beherrschst und ausschließlich Dein eigenes, möglichst steriles Besteck benutzt. So kannst Du das Risiko von HIV- und Hepatitisinfektionen, Herpes, Abszessen und Thrombosen minimieren.

Rauchen und Sniefen sind schonendere Konsumformen mit Vorteilen für Deine Gesundheit! Auch wenn beides nicht gänzlich ohne Risiken funktioniert, sind dabei weniger Dinge zu beachten. Der Umstieg vom Spritzen aufs Rauchen oder Sniefen ist möglich! Diese beiden Konsumformen sind nicht nur weniger schädlich, sondern auch geselliger.

Der obige Text und u.a. die folgenden weiterführenden Themen finden sich auf der Seite von drugscouts.de

• Warum lieber Folie rauchen oder sniefen statt zu spritzen?
  • Safer-Use-Tipps zu verschiedenen Konsumtechniken
  • Was tun, wenn keine saubere Spritze zur Hand ist?

Safer Use-Artikel auf drugscouts.de weiterlesen

Die letzten Beiträge in der Kategorie Safer Use