Outdoor Vernissage und Workshop

Die Kölner Künstlerin Niko Es arbeitet in Kooperation mit VISION e.V. an einem Kunstprojekt mit und für Drogengebraucher*innen, Obdachlose oder für Menschen mit ähnlichem Background.

Wöchentl. Kunst-Workshop „Memento Mori“ seit Januar

Niko Es: „mit dem Kunstworkshop zum Thema ‚Memento Mori‘ biete ich den Besucher*innen von VISION e.V. seit Anfang Januar wöchentlich die Möglichkeit, gemeinsam Themen zu erarbeiten und künstlerisch umzusetzen. Hierbei spielen für mich Konsument*innen und ihre Erfahrungswerte eine ganz entscheidende Rolle. Menschen in schwierigen, prekären Lebenslagen, Menschen die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden mit Akzeptanz zu begegnen, ist für mich ebenso wie für VISION e.V. eine relevante Forderung an die Gesellschaft.

Kunst-Vernissage am 30.8. von 10:00 bis 14:00 Uhr

Mit dem Kunstworkshop hat Niko Es die Gelegenheit geboten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Diese Ergebnisse werden am 30.08.2019 in einer Outdoor Vernissage präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung können die Objekte weiter bearbeitet werden. Der Titel „Memento Mori – sei erinnert, du stirbst“ – soll auch Bezug nehmen auf den „Internationalen Overdose Awareness Day“, der auf die vielen, vielen Überdosierungen aufmerksam macht, die nach wie vor Drogen konsumierende Menschen betreffen.

Notfall-Parcours 30.8. von 10:00 bis 12:30 Uhr

Am 30. August wollen wir uns auch auf andere Art und Weise mit dem Thema Überdosierung  und Drogennotfall beschäftigen. Es wird einen kleinen Parcours mit einigen Stationen geben, an denen Notfallhilfe wie folgt trainiert werden kann,

• stabile Seitenlage
  • was tun im Notfall?
  • Beatmung und Herzmassage
  • Einsatz von Naloxon

VISION e.V. und Niko Es laden ein und freuen sich über zahlreiche Besucher*innen und Interessent*innen. Es wird für das leibliche Wohl gesorgt und kalte Getränke stehen ausreichend zur Verfügung.

Veranstaltungsort: VISION e.V., Neuerburgstr. 25, 51103 Köln