Rückblick auf den Gedenktag

 

Drogentod ist Staatsversagen!

Ich habe versagt!
Du hast versagt!
Alle haben versagt!

Unter diesem Motto lief der diesjährige Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende in Köln bei VISION e.V.

Ab 11.00 Uhr betraten die ersten Gäste das Gelände und konnten mit ansehen, wie unser Team noch die letzten Handgriffe der Vorbereitungen tätigte. Als die Getränke dann aufgebaut waren, betrat dann auch unser prominentester Gast das Gelände. Herr B. Blienert (Drogenbeauftragter der Bundesregierung) erschien ohne Sicherheitskräfte(das überraschte mich) und in einem kurzen Gespräch briefte ich ihn über den geplanten Ablauf.

Dann ging es auch schon los und von der Minute an, blieb Herrn B. keine ruhige Minute. Nachdem er seine Worte an alle Gäste gerichtet hatte, nutzten die TV und Pressevertreter seine Anwesenheit, für Interviews und Filmaufnahmen.

Während der Veranstaltung gab es einige bewegende Momente, in denen jeder an seine Lieben gedenken konnte. Die neue Gedenktaginstallation Schmetterling, die das Team in mühevoller Handarbeit gebaut und gebastelt hat, füllte sich zusehend mit den Namen der Verstorbenen. Die Gongschläge, die während der Gedenkminute zu hören waren, harmonierten sehr gut mit der Stimmung.
Ein Finger Food Buffet sorgte für die Verpflegung der Gäste und für die musikalische Verpflegung war auch gut gesorgt, zwei Live Auftritte konnten präsentiert werden.

Der Abschluss wurde mit der Verbrennung des Paragraphen Symbols eingeleitet, das sinnbildlich für die Abschaffung des BtMG herhalten musste.

WDR Lokalzeit

Fotos

Video mit Begrüßungsrede von Claudia Schieren

Claudia Schieren | Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende | 21.07.2023 in Köln

Video mit der Rede des Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert

Burkhard Blienert | Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende | 21.07.2023 in Köln

Video mit der Rede von Prof. Dr. Imke Niebaum

Prof. Dr. Imke Niebaum | Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende | 21.07.2023 in Köln

 

Playlist mit Auftritten von Cha Chito X und Jonas

Playlist: Musik am Gedenktag 2023

 

Symbolische Vernichtung des BtMG

Symbolische Vernichtung des BtMG | Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende | 21.07.2023 in Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren …