KalkFest 2023

KalkFest 2023 – Zeig mir deine Welt

19. August 2023 ab 14 Uhr

Vereine, Initiativen und Einrichtungen in Kalk zeigen am Samstag ihre Welt. Der dezentrale Event bahnt sich an tollen Angeboten vorbei durch die Kalker Straßen. Auch das Kontaktladen Team von VISION e.V. öffnet die Türen am Samstag ab 14 Uhr, um unsere Welt zu präsentieren. Es ist nicht die klassische Welt, in der man sich Drogen gebrauchende Menschen vorstellt. Wir können auch ganz andere Dinge als Drogen nehmen und Diebstahl zu begehen. Das möchten wir den Menschen zeigen.
  • Kleinigkeiten vom Grill,
  • Crash Kurs in Selbstverteidigung,
  • duftendes Badesalz in Eigenproduktion,
  • Farbgestaltung auf T-Shirt und Taschen,
  • Windspiele/Mobile aus Treibholz bauen &
  • Kinderschminken
Natürlich zeigen wir bei Interesse auch unsere Einrichtung und stellen unsere Arbeit vor.
Wir freuen uns auf euch!

Was passiert am Kalkfest?

Das Kalkfest findet dieses Jahr zum ersten Mal dezentral statt. Unter dem Motto ‚Zeig mir deine Welt‘ wird der Stadtteil an seinen verschiedenen spannenden und interessanten Orten erfahrbar und erlebbar. Die Festzentrale, der sogenannte Stadtstrand wird auf dem Platz an der Kalk Post realisiert. Dort werden wir zeigen, welche Aufenthaltsqualität ein betonierter Platz haben könnte, wenn Menschen auf Sitzsäcken und Liegestühlen in der Sonne bei entspannter Musik relaxen und Stadtstrandatmosphäre genießen. An vielen weiteren zahlreichen Orten, wird es ab 14 Uhr Spielaktionen, Führungen, Lesungen, Musik, Konzerte, Kunstaktionen und vieles mehr geben, um zu erleben welche aufregenden Orte Kalk zu bieten hat. Das Abschlusskonzert ist auf dem Osthof der Hallen Kalk geplant. Alle Aktionsorte werden auf einer Karte gebündelt.

Wer organisiert das Kalkfest?

Das Kalkfest wird federführend von der Sozialraumkoordination Kalk in Zusammenarbeit mit einer Planungsgruppe organisiert. Die Planungsgruppe besteht aus Vertreter*innen von sozialen Organisationen, wie dem Caritas-Zentrum, dem Willy-Eichler Bildungswerk und Kirchengemeinden, städtischen Mitarbeiter*innen, wie der Bezirksjugendpflege und engagierten Kalker*innen, wie der Agora Köln, der Geschichtswerkstatt und des Bürgervereins Quartier Colonia. Die Planungsgruppe hat sich 2022 aus einem Beteiligungsworkshop heraus gebildet und ist offen für Interessierte, die sich an den Planungen beteiligen möchten.