KalkFest

Am 2.7.2011 veranstaltete der Arbeitskreis Kalk bzw. das Bürgerzentrum Vingst im Kalker Stadtgarten das KalkFest, bei dem sich 30 Einrichtungen, Vereine und Institutionen mit Aktions- und Mitmachständen präsentierten. Entsprechend dem Motto „Kalk am Ball“ gab es z.B. ein Kickerturnier, Torwandschießen, ein Fußballquiz, aber auch abenteuerliche Aktivitäten wie den Kletterpark.

VISION e.V. war ebenfalls mit einem Stand vertreten, wo neben leckeren Bratwürstchen und Salat auch künstlerische Aktivitäten angeboten wurden. Der Bereich „Action-Painting“ bot vor allem den kleineren Besuchern des Festes eine Gelegenheit, sich künstlerisch zu betätigen. Mit Hilfe eines alten Plattenspielers, auf dem ein weißes Blatt Papier platziert wurde, konnten die Kinder selbst bunte Farben beimischen und so ihre eigenen Bilder kreieren.

Während der gesamten Veranstaltung wurde der Stand von zahlreichen Kindern frequentiert und begeistert aufgenommen. Zum größten Teil bildeten sich lange Schlangen vor dem Plattenspieler, wo die Kinder zusammen mit Ihren Eltern warteten. Dieser Umstand bot die Möglichkeit, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und somit die Arbeitsweise und Notwendigkeit der Einrichtung näher zu bringen.

Der Bratwurstverkauf (1 € pro Bratwurst) wurde ebenfalls ein voller Erfolg. Mit einer so großen Anzahl hungriger Besucher hatte niemand vorher gerechnet und es musste wiederholt neue „Wurst“ besorgt werden, um dem grossen Andrang gerecht werden zu können.